Über uns.

Wer sind wir von Wellness-Tourismus?

Die Wellness-Kommunikations-Profis hinter der Agentur Wellness Tourismus sind Tanja Klindworth und Katja Wegener. Die perfekte Mischung aus Wellness Insider Wissen, Marketing und weitreichender Erfahrung im PR 2.0. Wir lieben Wellness, Reisen und den Tourismus, mit Menschen zu arbeiten und jeder Marke ein eigenes Gesicht zu geben.

Seit über zehn Jahren betreiben wir jeder einen der bekanntesten Wellness Blogs im deutschsprachigen Raum. Kennen unsere reichweitenstarke, wellnessaffine Community aus den unterschiedlichen Social Media Kanälen und kennen die Wünsche der User.

Dieses Wissen kommt Ihnen zugute.


Tanja Klindworth – Spaness.de

Richtig entspannen kann nur, wer echte Anspannung kennt. Das weiß ich, da ich beide Seiten der spannenden Wellnessvielfalt kenne – sowohl die Seite der Vermarktung als eben auch die Seite des Wellness-Gastes.

Bereits vor meinem Weg in die Selbständigkeit habe ich lange im Vertrieb, im Freizeittourismus, im Marketing sowie in der PR- und Eventmanagementbranche gearbeitet. Man könnte sagen, ganz ,,nebenbei“ habe ich dabei meinen Diplomabschluss zur Betriebswirtin an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Lüneburg absolviert.

Inzwischen habe ich meine sämtlichen Erfahrungen und Kontakte gebündelt. Damit biete ich der Wellness-Industrie eine effektive Plattform an, um einerseits neue Kunden zu erreichen und andererseits Synergieeffekte mit anderen Unternehmen aus der Branche zu erzielen: Kooperationsmanagement, Ideenfindung und Beratung zählen ebenso zu meinem Portfolio wie meine Arbeit als Autorin und meine Tätigkeit für mein eigenes Online-Magazin SPANESS – Wellbeing work. life. travel.

Mein Wellness-Credo ist entsprechend weit gefasst. Wellness ist mehr als Massage & Beauty: ,,Wellness ist alles, was ein Wohlgefühl verschafft.


Katja Wegener – WellSpa-Portal.de

Als gelernte Physiotherapeutin fand ich schnell den Weg in Richtung Konzeption, Beratung und Kommunikation in Sachen Medizin, Gesundheit und Tourismus. So bin ich zu einer Vorreiterin im Kooperationsmanagment mit Social Media im Marketing Mix geworden. 

Meine über 20-jährige Erfahrung im Wellness- und Gesundheitstourismus spiegelt sich in ihren verschiedenen Tätigkeiten wider. Ob beim Erstellen von Kampagnen, planen von Blogger Relations, halten von Workshops oder dem eigenen Reisen. Zusammengefasst lautet das Motto „Digital Emotional“, auch wenn ich als Buchautorin immer wieder im Printbereich ankomme.

In meinem Online-Magazin dem WellSpa-Portal.de findet jeder wertvolle Tipps für genussvoll, entspannte Reisen mit der nötigen Portion Wellness.
Auszeit mit Genussfaktor.
Das bedeutet Genussreisetipps für Auszeitgenießer und Genussabenteurer – wie ich einer bin.

Meine Leidenschaft ist echtes Teamwork. Zusammen effiziente Konzepte mit tragfähiger Struktur erarbeiten, gemeinsam Ziele definieren und erreichen, an Strategien tüfteln und zusammen starke Netzwerke knüpfen: Das ist meine Welt.

Aufgrund meines Expertenwissens schreibe ich seit vielen Jahren für andere Blogs, Print, Buchverlage und Onlinemagazinen.

Ganz nach dem Motto „die beste Idee nützt nichts, wenn sie niemand umsetzt“.

Die Manufaktur für Wellness Tourismus macht Wellness Marketing mit Leidenschaft. Wir verstehen uns als Wunscherfüller. Möglichmacher. Kurze, unkomplizierte Kommunikationswege und Kollegen, die nicht FÜR Sie arbeiten, sondern MIT Ihnen.


Unser Wellnesstourismus-Netzwerk

Die Manufaktur für Wellness Tourismus ist ein Netzwerk aus Wellness-Experten für Ihr Hotel, Ihre Destination. Denn Wellness ist deutlich mehr als Wasser, Massage und Spa. Gemeinsam definieren wir Ihr Wellness-Konzept um eine wirkungsvolle Tourismusstrategie zu finden.

Wir sehen uns als kreativen Projekt-Partner an Ihrer Seite, mit einem Blick von Aussen, um zu entdecken, was vielleicht noch im Verborgenen liegt. Um Konzepte erfolgreich gemeinsam mit Ihnen umzusetzen, arbeiten wir bei Bedarf auch mit einem ideenreichen Netzwerk zusammen.

Zu unseren Netzwerkpartnern zählen sowohl PR-Experten und leidenschaftliche Vertriebler, als auch professionelle Designer, kühne Strategen, Consulting, Weboptimierer und Programmierer.